Hauptmenü  

   

Elektronik  

   

Login  

   

 Update! Neues Script unterstützt nun auch Homematic-IP!

Jetzt direkt auf GitHub ansehen

Am Anfang stand der Wunsch, eine Info-Mail zu senden, wenn die Batterie einer HomeMatic Komponente leer ist. Zuerst wurde dies komplett über die HomeMatic erledigt. Ich war der Meinung, dass die Batterie-Leer Meldung von einem Sensor nur einmalig gesetzt wird. Aber insbesondere die Tür/Fenster Kontakte wechseln den Batterie Zustand, das soll heißen, das bei einem Sendevorgang die

Batteriespannung kurzzeitig einbricht, dadurch vom Sensor eine BatteryLow Meldung abgesetzt wird, danach sich die Batterie wieder erholt und ein paar Minuten später die Meldung BatteryOK kommt. Dies hat dazu geführt, dass dadurch sehr viele EMails versendet wurden. Insbesondere Fenster-Sensoren reagieren, je nach Batterie-Typ dazu, wenn es draußen sehr kalt ist, beim Lüften kurzzeitig in der Spannung einzubrechen, laufen aber noch monatelang mit diesen Batterien weiter.

Dann kam mir noch die Idee, dass es durchaus Interessant wäre zu wissen, wie lange eigentlich die Batterien halten. Deshalb wurde gleichzeitig ein Zähler integriert, der die Laufzeit einer Batterie für jede Komponente täglich hoch zählt.


Beispiel einer Status Mail

BattLowMailVPX


Das Widget für VIS zum steuern des Batterie Austausches

 BattLowVIS

 Dies ist die "Bedienoberfläche in VIS, hier dargestellt im Bearbeitungs-Modus, damit man alle Schaltflächen sieht.

Im oberen "roten" Feld wird eingeblendet, wie viele Batterien im Moment auf "leer" stehen.

Das nächste umrahmte Feld ist ein Textfeld, in dem angezeigt wird, dass der Batteriewechsel vom System erkannt wurde.

Die Schaltfläche "Info Mail Batteriezustand senden" sendet eine Status Mail über den Zustand aller Batterien.

Die gelben Felder enthalten die Namen der Sensoren, für die ein Batteriewechsel ansteht, die Schaltfläche "Batterie gewechselt" trägt den Austausch in die Datenbank ein. Diese beiden Felder, sind nur sichtbar, wenn auch "Batterie-Wechsel-Meldungen anstehen.

 

Download von "lowBattMeldung.zip" (Javascript) (MIT Lizenz)

Download von "lowBattVIS.zip" (VIS-Widget) (MIT Lizenz)

Kommentare   

0 # Hendrik 2020-05-03 00:09
Hallo Jürgen,

dein Skript erkennt bei mir nur die Homematic Geräte, nicht jedoch die Homematic IP Geräte. Wenn ich das richtig sehe ist der Unterschied, dass der 0.lowbat Datenpunkt bei den IP Geräte 0.low_bat heißt. Leider übersteigt das Skript mein Wissen, sonst würde ich es so ändern, dass es nach beiden Schreibweisen sucht. Vielleicht fällt dir da ja eine Lösung zu ein?

Vielen Dank und viele Grüße

Hendrik
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
0 # Jürgen Wagner 2020-05-03 16:55
Hallo Hendrik,
leider ist die Änderung nicht so einfach zu machen und zieht einen ganzen Rattenschwanz hinterher.

Das Problem sind die unterschiedlichen Eigenschaften der States, je nach Gerät, Homematic, Homematic-IP und andere, manche Geräte zeigen den Zustand in % usw. mir ist bis jetzt noch nichts eingefallen, wie ich das ganze unter einen Hut bringe.

Sorry, aktuell keine Lösung. Sobald ich Zeit dafür habe werde ich das überarbeiten zumal demnächst auch die erste HM-IP Komponente in Betrieb geht.
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
0 # Roland 2019-09-12 00:21
Hallo und eine schönen guten Tag
Ich würde das Script ganz gerne nutzen und habe es auf einem Test Raspi 3 installiert.
Leider bekomme ich bei der Ausführung folgende Fehlermeldungen

Daher habe ich folgende Frage –
Aus der Seite kann ich entnehmen das du HomeMatic Geräte überwachst – funktioniert das Script daher auch nur für diese Geräte ?
Für eine Antwort wäre ich dankbar – da ich aktuell nur Xiaomi Komponenten mit Batterie einsetze
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
0 # Thomas 2019-07-15 08:51
Hi,

vielen Dank für deine Mühe :-).
Ich hab nur ein kleines Problemchen beim starten des Scripts bekomme ich immer at script.js.Batterie_Stati:38:1.
Ich habe das globale Debug Script von dir aber auch schon hinzugefügt.

Könntest du mir bitte helfen ?
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
0 # Jürgen 2019-07-16 16:56
Hallo, kannst du mir mal die komplette Meldung schicken, irgendwie scheint da was zu fehlen bei der Fehler Nachricht.

Jürgen
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
0 # Thomas 2019-11-18 11:19
Hallo,

nach Monaten komme ich jetzt endlich dazu dir den Log Auszug zu schicken:

javascript.0 2019-11-18 11:05:05.417 error (21885) Error in callback: ReferenceError: myDebug is not defined

Vielen Dank
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
0 # Jürgen Wagner 2019-11-18 13:11
Hallo, es fehlt die Globale Debug Routine, entweder alle Zeilen, die mit myDebug..... anfangen remarken, oder das Debug Script als globales Script einfügen, siehe https://wagotec.de/index.php/iobroker-projekte/18-hausautomation/iobroker/iobroker-projekte/31-iobroker-javascript-debug-routine
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
   
© WagoTec.de